Wittelsbacherstraße

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Wittelsbacherstraße  

Stadtbezirk: Frauenland
Postleitzahl: 97074
Bus: Buslinie 10

Renovierter Wohnblock der Kronprinz-Rupprecht-Stiftung in der Wittelsbacherstraße

Straßenverlauf

Die Wittelsbacherstraße verlängert die Erthalstraße ab Zeppelinstraße nach Norden bis zur Kreuzung Rottendorfer Straße. Sie wird an der Einmündung Seinsheimstraße durch den Wittelsbacherplatz unterbrochen.

Namensgeber

Die Straße wurde - wie auch der Wittelsbacherplatz - nach dem bayerischen Adelsgeschlecht der Wittelsbacher benannt.

Besondere Merkmale

  • Fahrradweg beidseitig zwischen Erthalstraße und Wittelsbacherplatz.
  • Grünstreifen und Alleebäume beidseitig bis Wittelsbacherplatz.
  • An der Einmündung zur Zu-Rhein-Straße befand sich bis 2012 das Sparkassengebäude mit Wohnungen und Zahnarztpraxis. Das ehemalige Gebäude wurde abgerissen und durch einem Neubau mit Sparkassenfiliale mit integriertem Schildershop und Filiale des Maxl Bäck ersetzt.

Einrichtungen

Unternehmen

Ehemalige Unternehmen und Einrichtungen

  • Wittelsbacherstr. 3: ehemals Stadtpolizeiwache Frauenland, bis zur bayerischen Polizeireform 1973
  • Wittelsbacherstr. 5: ehemals Friseursalon Kainz
  • Wittelsbacherstr. 8: ehemals Blumen Weissmann (Joachim Weißmann - Obst, Gemüse und Blumen) [1]
  • Wittelsbacherstr. 9: ehemals Farben-Lacke Lukas
  • Wittelsbacherstr. 10: ehemals Lebensmittel Stein, dann Getränke-Quelle

Regelmäßige Veranstaltung

Auf der Gefällstrecke zwischen Letzter Hieb und Wittelsbacherplatz wird das Seifenkistenrennen des Kiwanis-Cup ausgetragen.

Abrisshäuser der Würzburger Wohnungsgenossenschaft

Die Würzburger Wohnungsgenossenschaft eG (WWG) will ab 2024 insgesamt 14 Wohnhäuser mit insgesamt 93 Wohnungen abreißen, die in mehreren Abschnitten in den kommenden Jahren Zug um Zug durch neue Gebäude mit deutlich mehr Wohnraum ersetzt werden sollen. Parallel dazu beabsichtigt die Wohnungsgenossenschaft Frauenland eG, das Anwesen Frauenlandstraße 12 (Baujahr 1926) abzureißen. Noch Anfang Mai 2023 hatte die Genossenschaft allen Wohnparteien in der Frauenlandstraße 12 mit der Begründung gekündigt, dass eine energetische Sanierung dies erforderlich mache. „Die Genossenschaft plant eine energetische Sanierung des Hauses im Jahr 2024“, hieß es in einem Schreiben, das die Hausgemeinschaft im April erhalten hatte. Bei einer Mieterversammlung wurde dann deutlich gemacht, dass die Kündigung zum 31. Januar 2024 erfolgen soll. Die Grundrisse der Wohnungen will die Genossenschaft grundlegend ändern. Aus den bislang zwei Wohnungen pro Etage sollten jeweils drei werden. Ebenso wurde klargestellt, dass eine Rückkehr in die alten Wohnungen zu angepassten Konditionen nicht in Frage kommen werde. In einem Schreiben der Genossenschaft hieß es dazu: „Durch die gesetzlichen Vorgaben zur Energiewende (...) und die Ansprüche der Mieter an modernen Wohnraum ist es notwendig, die bestehenden Wohngrundrisse zu verändern.“ [2]

Im Januar 2024 wurde damit begonnen, die drei zusammenhängenden Gebäude Wittelsbacherstraße 13, 15 und 17 im Abschnitt 1 abzureißen und ab dem kommenden Jahr durch einen Neubau zu ersetzen. Die Genossenschaft will damit durch Nachverdichtung auf ihren Grundstücken im oberen Frauenland zusätzlichen Wohnraum zu weiterhin erschwinglichen Preisen schaffen. Gut 70 Jahre sind seit dem Wiederaufbau der zerstörten Gebäude nach dem Zweiten Weltkrieg vergangen, deswegen besteht aufgrund von Statik, Bausubstanz und nicht mehr zeitgemäßer Wohnqualität inzwischen Handlungsbedarf. [3] [4]

Das Projekt der WWG umfasst drei Abschnitte:

  • Abschnitt 1 = Wittelsbacherstraße 13-17
  • Abschnitt 2 = Wittelsbacherstraße 9+11
  • Abschnitt 3 = Wittelsbacherstraße 19-23 und Gerbrunner Weg 50 [5]
Wohngebäude Wittelsbacherstraße 13-17
Wohngebäude Gerbrunner Weg 50 und Wittelsbacherstraße 23-9

ÖPNV


Siehe auch

Quellen

Einzelnachweise

Angrenzende Straßen

Stadtauswärts münden folgende Straßen in die Wittelsbacherstraße:

westlich:

östlich:

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.