Wolfgang Freericks

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Dr. Wolfgang Freericks
Ruhestätte von Prof. Dr. Dr. Wolfgang Freericks auf dem Lengfelder Friedhof

Prof. Dr. Dr. Wolfgang Freericks (* 31. Mai 1940 in Türkheim; † 5. Dezember 2023 in Würzburg) war Mikroökonom und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Freericks verbrachte seine Jugend in Bad Wörishofen und Regensburg. An der Julius-Maximilians-Universität Würzburg studierte er Wirtschaftswissenschaften und Geographie, schloss das Studium nach acht Semestern als Diplomkaufmann ab und promovierte 1967. Die Habilitation folgte 1974 in Würzburg. Nach der Ablehnung eines Rufs an die Uni Hohenheim folgte Freericks 1976 dem Ruf auf den Lehrstuhl der Würzburger Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.

Professor in Würzburg

Prof. Freericks war von 23. August 1976 bis 30. September 2006 Professor für Betriebswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftliche Steuerlehre an der Universität Würzburg und von 1995 bis 2003 deren Vizepräsident. Von 1981 bis 1983 war Freericks Dekan seiner Fakultät, Mitglied der Versammlung, des Senats und der Ständigen Kommission für Hochschulplanung.

Forschungsgebiete

Seine Forschungsinteressen lagen auf den Gebieten Rechnungslegung und Besteuerung, Handelsbilanzen und Steuerbilanzen, Unternehmensrechtsform und Besteuerung sowie internationale Besteuerung. Er war Mitherausgeber der Schriftenreihe „Steuerwissenschaft“, der Zeitschrift „Steuer und Studium“ und des Kommentars zum Einkommensteuergesetz, Körperschaftsteuergesetz und Gewerbesteuergesetz.

Ehrenamtliche Tätigkeit

Freericks war Mitglied des Finanzausschusses der Industrie- und Handelskammer Würzburg-Schweinfurt und gehörte der Wirtschaftsprüferkammer als Mitglied der Prüfungskommission zur Abnahme von Prüfungen nach der Wirtschaftsprüferordnung an. Er war Vertrauensdozent der Bayerischen Elite-Akademie sowie der Studienstiftung der Deutschen Wirtschaft.

Publikationen (Auszug)

  • Wolfgang Freericks: Bilanzierungsfähigkeit und Bilanzierungspflicht in Handels- und Steuerbilanz, Heymanns Verlag, 1989
  • Wolfgang Freericks: Gründungsbilanz in: Handwörterbuch des Rechnungswesens, Stuttgart 1993, S. 851 ff.

Ehrungen und Auszeichnungen

Letzte Ruhestätte

Prof. Dr. Dr. Wolfgang Freericks wurde auf dem Friedhof Lengfeld beigesetzt.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.