Wolfgang Mainka

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Wolfgang Mainka (* 1951) ist Jurist, Kunsthistoriker, Würzburger Stadtführer und fränkischer Mundartschriftsteller.

Stadtführer

Seit 1995 dreht er, ausgestattet mit schwarzem Mantel, Hellebarde, Laterne und Horn, als Würzburger Nachtwächter seine abendliche Runde durch die Stadt und hängte 1997 seinen eigentlichen Beruf als Rechtsanwalt mit eigener Kanzlei an den Nagel.

Schriftstellerische Laufbahn

Mainka publiziert unter dem Pseudonym „Der Würzburger Nachtwächter“ Bücher, Hörbücher und regelmäßig Kolumnen in der örtlichen Tageszeitung.

Publikationen (Auszug)

  • Wolfgang Mainka / Simone Mainka (Illustr.): Würzburger Nachtwächterbüchle. Ein heiterer Stadtrundgang mit dem Würzburger Nachtwächter, Eigenverlag, Höchberg 2000, 80 S., ISBN: 383110025X
  • Wolfgang Mainka: Würzburger Geschicht(l)e. Hrsg.: Sparkasse Mainfranken Würzburg, 2012
  • Wolfgang Mainka: Von Mäusen, Ratten und Priestern: Ein fantastischer Krimi aus der Unterwelt des Würzburger Doms, Echter Verlag, Würzburg 2015

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.