Wolfgang Weiß

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Wolfgang Weiß

Prof. Dr. Wolfgang Weiß (* 11. April 1957 in Osterhofen-Altenmarkt/Ndb.) ist Kirchenhistoriker und Professor für Fränkische Kirchengeschichte an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Leben und Wirken

Wolfgang Weiß studierte ab 1979 Theologie und Geschichte in Passau und an der Universität Würzburg. Ab 1986 war er an der Alma Julia wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „Kirche und ländliche Gesellschaft in Mainfranken von der Reformation bis zur neuesten Zeit“. Ab 1988 war Weiß wissenschaftlicher Assistent am Institut für Historische Theologie der Universität Würzburg. Am 21. Juli 1992 promovierte er bei Prof. Klaus Wittstadt und Klaus Ganzer. Am 18. Juni 1998 habilitierte er sich.

Professor in Würzburg

Am 25. August1999 erhielt Wolfgang Weiß mit der Habilitationsschrift "Modernismuskontroverse und Theologenstreit - Die Katholisch-Theologische Fakultät Würzburg in den kirchenpolitischen und theologischen Auseinandersetzungen zu Beginn des 20. Jahrhunderts" die Lehrbefugnis im Fachgebiet „Kirchengeschichte des Mittelalters und der Neuzeit unter besonderer Berücksichtigung der Fränkischen Kirchengeschichte“. In dieser Studie erhellt er die äußerst heftigen Konflikte zwischen fortschrittlichen und konservativen Kräften innerhalb der Fakultät und der Würzburger Kirche in den Jahren zwischen der Indizierung Hermann Schells (1898) und dem Ersten Weltkrieg.

Publikationen

Einem breiteren Publikum bekannt wurde er als Mitautor des auf fünf Hefte - drei sind bisher erschienen - angelegten Überblickwerks zur Geschichte des Bistums Würzburg. Darin soll Kirchengeschichte populär, aber wissenschaftlich verbürgt vermittelt werden. Seit August 1999 ist er Professor für Fränkische Kirchengeschichte und Kirchengeschichte der neuesten Zeit an der Universität Würzburg. Des weiteren ist er seit 2014 Herausgeber der Quellen und Forschungen zur Geschichte des Bistums und Hochstifts Würzburg.

Beispiele
  • Johannes Sander und Wolfgang Weiß (Hrsg.): Der Würzburger Dom im Mittelalter: Geschichte und Gestalt. In der Reihe Quellen und Forschungen zur Geschichte des Bistums und Hochstifts Würzburg, Echter Verlag, Würzburg 2017, ISBN: 978-3429044329
  • Enno Bünz und Wolfgang Weiß (Hrsg.): Bischof Lorenz von Bibra (1495-1519) und seine Zeit – Herrschaft, Kirche und Kultur im Umbruch. Reihe Quellen und Forschungen zur Geschichte des Bistums und Hochstifts Würzburg Bd. 79. Echter Verlag, Würzburg 2020, ISBN: 978-3-429-05497-7

Ehrenamtliche Tätigkeit

Prof. Dr. Weiß ist als Nachfolger von Klaus Wittstadt seit 1. Juli 2003 Vorsitzender des Würzburger Diözesangeschichtsvereins und in dieser Funktion auch Herausgeber und Schriftleiter der Würzburger Diözesan-Geschichtsblätter.

Ehrungen und Auszeichnungen

Der Staatsminister für Wissenschaft und Kunst Markus Blume überreicht das Bundesverdienstkreuz an den Kirchenhistoriker Prof. Dr. Wolfgang Weiß. (© Steffen Böttcher)

Siehe auch

Quellen

  • Ludwig K. Walter: Die Graduierten der Theologischen Fakultät Würzburg, Band III, Abschnitt 2, Nr. 1351

Weblinks

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.