Wrixum auf Föhr

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Wappen der Gemeinde Wrixum auf Föhr

Wrixum auf Föhr ist eine Gemeinde im Kreis Nordfriesland in Schleswig-Holstein und seit 1998 eine Gemeindepartnerschaft mit der Stadt Aub.

Beschreibung

Wrixum liegt auf der nordfriesischen Insel Föhr an der Ortsgrenze zum Hauptort Wyk. Der Ort entstand im 15. Jahrhundert als Langdorf in der Marsch und hat heute knapp 700 Einwohner, die größtenteils von Tourismus und Kurbetrieb leben.

Partnerschaft

Die Freundschaft wurde nach einem Besuch eines Mitgliedes der Freiwilligen Feuerwehr Aub in Wrixum als Kurgast gegründet. Es erfolgten zahlreiche Besuche der Gemeinde Wrixum in Aub und umgekehrt. Im November 1998 haben die Gemeinde Wrixum und die Stadt Aub die langjährige Freundschaft durch eine offizielle Partnerschaft besiegelt.

Siehe auch

Quellen

  • Chronik der Gemeinde Wrixum (Ein Dorf und seine Menschen von 1898 bis 2007)

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.