Zehnthof (Heidingsfeld)

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von Zehnthof)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Zehnthof in Heidingsfeld
Rundturm und Treppengiebel des Zehnthofs

Der Zehnthof ist ein denkmalgeschütztes Gebäude in der Klosterstraße 44 im Würzburger Stadtbezirk Heidingsfeld.

Geschichte

Bei dem Gebäudekomplex handelt sich um den ehemaliger Zehnthof des Ritterstifts St. Burkard, einem Renaissancebau mit zweigeschossigem Hauptgebäude aus dem Jahr 1574 mit Rundturm, Zehntkeller und Treppengiebel. Der Zehnthof lag am südlichen Stadttor Heidingsfelds.

Am 16. März 1945 brannte der Zehnthof bis auf den stabilen gewölbten Keller ab. 1952 wurde das Gebäude wieder erbaut und bis 1980 mehrmals umgebaut. Von 1931 bis 2009 war dort ein Seniorenheim untergebracht. Dieses Stand unter der Leitung der Bürgerspital-Stiftung. [1] Begründet wurde die Schließung mit den geltenden Vorschriften für barrierefreies Wohnen und Senioreneinrichtungen, die einen komplizierten und teuren Umbau nötig gemacht hätten.

Heutige Nutzung

Als 2009 beschlossen wurde das Seniorenheim zu schließen, wurden Pläne zur neuen Nutzung erarbeitet. Seit 2010 steht das Gebäude leer. [2] Der U-förmige Bau im rückwärtigen Teil der Anlage soll abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden, der jedoch von der Grundstücksgrenze abgerückt werden soll, um ihn von zwei Seiten belichten zu können. In diesem Neubau sollen 27 Ein- bis Dreizimmerwohnungen entstehen. [3] Die Zufahrt in den Innenhof erfolgt noch heute durch den Torbogen von 1574.

Ab 1. Januar 1989 stellte die Stadt Würzburg einen Teil des Kellers dem Winzerverein als Domizil zur Verfügung. Am 6. Mai 1990 wurde nach 15 Monaten Um- und Ausbauzeit der Winzerkeller im Heidingsfelder Zehnthof feierlich eingeweiht und ökumenisch gesegnet. Der stilvoll von den Mitgliedern in mehr als 2000 ehrenamtlichen Stunden hergerichtete 80 qm große Gewölbekeller bietet 70 Personen bequem Platz. Er ist mit Massiv-Holztischen, Stühlen, Bänken und einer Theke eingerichtet.

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.