Zeidler & Wimmel

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Zeidler Wimmel Logo.jpg

Die Firma Zeidler & Wimmel GmbH & Co. KG ist ein Natursteinbetrieb in Kirchheim.

Geschichte

right<Gedenktafel, Paul Wimmel, Am Sandwerder 1, Berlin-Wannsee

Die Firma wurde am 11. März 1776 durch Johann Heinrich Wimmel in Berlin gegründet. Der erste Großauftrag des jungen Steinmetzunternehmens waren die Königskolonnaden. 1853 markiert die Siegessäule in Berlin den Beginn einer anhaltenden erfolgreichen Zusammenarbeit mit den Gebrüdern Otto und Carl Zeidler. 1872 gründeten die Gebrüder Zeidler und Paul Wimmel einen gemeinsamen Steinmetzbetrieb unter dem Namen Zeidler und Wimmel in Bunzlau/Schlesien. Im Laufe der nächsten Jahre wurden mehrere Steinbrüche im heutigen Polen erschlossen. In einer Hochleistungsphase entstanden unter anderem das Reichstagsgebäude, der Berliner Dom, die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche oder der Frankfurter Römer. Zwischen 1907 und 1920 wurden neue Steinbrüche erschlossen und ein Steinwerk in Kirchheim errichtet sowie ein Muschelkalksteinbruch erworben. 1909 wurde Adalbert Metzing Mitinhaber der Firma. 1939 besaß das Unternehmen sieben Verarbeitungswerke, 21 Steinbrüche und beschäftigte 1.600 Mitarbeiter. Am Ende des Zweiten Weltkrieges waren sämtliche Steinbrüche und Werke in Schlesien verloren.

Neubeginn in Kirchheim

Das Unternehmen gründete endgültig seinen Sitz in Kirchheim und Adalbert Metzing baute das Werk nach neuestem Stand der Technik wieder auf. Ab 1955 übernahm sein Sohn Hellmut Metzing die Geschäftsleitung bis 1981. Zeidler & Wimmel ist bundesweit mit eigenen Niederlassungen präsent und mit seinen Natursteinen entscheidend am Aufbau öffentlicher, wirtschaftlicher und privater Gebäude der neuen Bundesrepublik beteiligt. Ab 1984 war Zeidler & Wimmel eine Beteiligungsgesellschaft der Philipp Holzmann AG in Frankfurt. Im Jahr 2004 übernahm die H. Geiger GmbH, Stein- und Schotterwerke mit Sitz in Pfraundorf bei Kinding, das Unternehmen.

Im Oktober 2022 wurde bekannt, dass die Firma Zeidler & Wimmel die Werkstore schließt und zum Ende des Jahres den Betrieb einstellt. [1]

Produktportfolio

Zeidler & Wimmel bietet Natursteinplatten für Wandverkleidungen und Natursteinböden und GaLaBau Produkte nach individuellen Kundenwünschen.

Kunstobjekt

St.-Michael-Brunnen in Kirchheim

Auf dem Firmengelände befand sich das Atelier des Bildhauers Paul Brandenburg. Die Firma Zeidler & Wimmel errichtete den Michaelsbrunnen im Ortszentrum von Kirchheim.

Anschrift

Zeidler & Wimmel
Natursteinindustrie GmbH & Co. KG
Konsul-Metzing-Straße 7-9
97268 Kirchheim
Telefon: 09366 - 9069-0

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.