Zum Erdinger Weißbräu

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Nasenschild des Zum Erdinger Weißbräu

Zum Erdinger Weißbräu war bis 2010 ein Restaurant am Pleicherkirchplatz in der Altstadt.

Ausrichtung und Einrichtung

Das „Erdinger“ war sowohl ein gutbürgerliches Restaurant mit süddeutsch ausgerichteter Speisekarte, als auch Bierkneipe mit rustikal-fränkischem Ambiente. Prägend war eine große hölzerne Theke aus hellem Holz direkt im Eingangsbereich mit Barhockern und Stehplätzen und einer Sitzecke an der Wand. Vor der Theke standen links und rechts des Windfangs Kneipentische für kleinere Gruppierungen. Das Publikum bestand größtenteils aus Stammgästen des Stadtviertels. In den Sommermonaten wurden Tische und Stühle vor die Tür gestellt und der Pleicherkirchplatz außengastronomisch genutzt.

Links von der Theke begann etwas räumlich abgegrenzt der bestuhlte Tischbereich für Essensgäste mit einer Art Nebenzimmer für kleinere Gesellschaften im hinteren Bereich. Im Ausschank waren überwiegend Bierspezialitäten vom Fass der namensgebenden oberbayerischen Brauerei.

Heutige Nutzung

Nach längerem Leerstand befindet sich in den Räumen inzwischen die italienische Trattoria da Carmelo.

Kartenausschnitt

Ehemaliger Standort
Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.