Bildstock Kohlenbild (Greußenheim)

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-79-141-12)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Bildstock Kohlenbild und Bildstockaufsatz von 1651 im Kanzeltal der Gemeinde Greußenheim

Das Kohlenbild (auch Kouhlebild) ist ein Bildstock in der Gemarkung der Gemeinde Greußenheim.

Standort

Der Bildstock aus Steigerwald-Quarzit steht etwa 1 km nordnordöstlich von Greußenheim am Waldrand in der Flurlage „Kanzeltal“.

Geschichte

Der Bildstock stand ursprünglich am „Birkenfelder Weg“ in der Flurlage „Beim Kohlen=Bild“. [1] Da der Bildstock auf Privatgrund stand, beabsichtigte die Gemeinde Greußenheim, ihn um etwa fünf Meter auf gemeindlichen Grund zu versetzen. Als dies 2018 geschehen sollte, war der Bildstock an dem damaligen Standort nahe der Zufahrt zum Gut Greußenheim bis auf das Fundament verschwunden. Bewohner des Guts Greußenheim hatten den Bildstock „in Gewahrsam genommen“, um ein Anliegen im Gemeinderat durchzusetzen. Es wurde vereinbart, nach Rückgabe den Bildstock am heutigen Standort aufzustellen. Beim Ausgraben des Sockels tauchte ein alter Bildaufsatz von 1651 mit einem Relief der Kreuzigung Christi aus rotem Sandstein auf, der nach Restaurierung neben dem Kohlenbild aufgestellt wurde.

Beschreibung

„Bildstock, Sandstein, mit Kreuzigung, bez. 1746; Bildaufsatz von 1651 mit Relief der Kreuzigung Christi, Rotsandstein, bez. 1651, beim Kohlenbild.“

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.