Zauberberg

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von Zaubergarten)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Zauberberg-Logo
Zauberberg
Eingang zum Zaubergarten

Der Zauberberg (umgangssprachlich: Zaubi) befindet sich in der Veitshöchheimer Straße am Alten Hafen und ist aufgeteilt in einen Club und Lounge Bereich, Marrakesh-Zelt (Winter) und den Zaubergarten (Biergarten im Sommer).

Geschichte

Ursprünglich befand sich in dem Haus, das der Würzburger Hofbräu gehörte, die Gaststätte Deutscher Garten mit Biergarten. Im August 1981 eröffnete der aus Karlstadt stammende Franz Amrehn dort den Zauberberg. Amrehn hatte zuvor mit dem Holzwurm, eine Musikkneipe am Sanderheinrichsleitenweg geführt, die nach einem Kabelbrand jedoch vernichtet wurde. 1989 verkaufte der Karlstädter seine kompletten Anteile am Zauberberg. [1]

Nach Umbau in seiner jetzigen Form wurde der Zauberberg im Oktober 2003 von Rudi Schmidt zusammen mit Andreas Eder eröffnet. Eingetragene Geschäftsführer sind Rudolf und Anni Schmidt.

Aufbau

Der Zauberberg lässt sich nicht ohne weiteres in eine Kategorie einteilen. Es handelt sich um eine Mischung aus Diskothek, Lounge und Biergarten (= Zaubergarten). Betritt man die Örtlichkeit, so gelangt man zuerst in den Club, der mit seinem DJ-Pult und Tanzpodesten am ehesten einer Diskothek gleicht. Hier befindet sich auch eine Cocktail-Bar. Eine Lounge mit Sitzgelegenheiten schließt sich dem Club an. Über eine Treppe gelangt man schließlich in das Marrakesh-Zelt. Dieses ist im marokkanischen Stil eingerichtet.

Im Sommer befindet sich in diesem Bereich statt dem Zelt der Zaubergarten, ein Biergarten unter alten Bäumen. Der Zaubergarten zählt mit dem Volksgarten zu den ältesten Biergärten der Stadt. Geöffnet ist dieser bei guter Witterung täglich ab 17.00 Uhr. Es gibt für den Biergarten ein spezielles Angebot an Getränken und Speisen.

Seit Mitte 2011 befand sich im Zauberberg eine MyWurscht-Filiale. Diese war auch über einen Schalter in der Steinstraße für Kunden zu erreichen.

Anschrift

Zauberberg, Zaubergarten & Marrakesh
Zaubergarten 1001 GmbH
Veitshöchheimer Straße 20
97080 Würzburg
Telefon: 0931 - 329 26 80
E-Mail: info@zauberberg.info

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Kulturspeicher


Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.