Bettina Bötsch

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Bettina Bötsch

Bettina Bötsch (* 9. Februar 1963 in Esslingen) ist Beamtin und seit März 2023 Mitglied des Kreistags im Landkreis Würzburg.

Leben und Wirken

Bettina Bötsch wuchs in Nagold (Kreis Calw im Nordschwarzwald) auf. Nach dem Abitur am Otto-Hahn-Gymnasium in Nagold studierte sie Landwirtschaft an der FH Weihenstephan, Abteilung Triesdorf, und schloss ihr Studium mit Diplomagraringenieurin (FH) ab.

Berufliche Laufbahn

Es folgte eine 2jährige Anwärterzeit beim Bayerischen Staat im gehobenen Dienst an verschiedenen Landwirtschaftsämtern. Seit vielen Jahren ist sie am Amt für Landwirtschaft, Ernährung und Forsten in Karlstadt (Landkreis Main-Spessart) beschäftigt und macht dort vor allem Stellungnahmen und verschiedene Förderungen.

Politische Laufbahn

Bereits kurz nach ihrem Wohnungswechsel mit ihrer Familie nach Gramschatz wurde Bettina Bötsch Mitglied bei der Interessengemeinschaft Umwelt Rimpar (IGU Rimpar). Seit 2005 ist sie für diese ökologisch orientierte Bürgervereinigung im Gemeinderat, allerdings mit kleinen Unterbrechungen.

Beim Bündnis 90/Die Grünen ist sie seit einigen Jahren Mitglied und seit März 2023 für Julia Klafke-Fernholz in den Kreistag nachgerückt.

Ehrenamtliches Engagement

Bettina Bötsch ist ehrenamtlich bei der IGU Rimpar engagiert und war mehrere Jahre im Vorstand des St. Johannis Vereins (Träger des Ahorn-Kindergartens).

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen

  • Informationen von Bettina Bötsch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.