Bildstock bei den Fischteichen (Maidbronn)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Blick auf den Bildstock bei den Fischteichen nahe Maidbronn

Der Bildstock bei den Fischteichen nahe Maidbronn diente ehemals als Grabstein.

Standort

Der Bildstock steht nordöstlich der Fischteiche am Rande des Rundweges für Radfahrer und Fußgänger „Zwei Bäche Tour“ im Tal der Pleichach in einer Wiese am Rande des Maidbronner Waldes.

Geschichte

Bei dem Bildstock handelt es sich um einen früheren Grabstein, der hier neu aufgestellt wurde. Aus der Inschrift auf der Rückseite geht hervor, dass der Grabstein 1929 gefertigt wurde. Als Grabmal diente er für Adolf Schott (* 6. Juni 1898; † 20. Oktober 1945). 1999 wurde der Stein von K. und E. Schott hier als Bildstock aufgerichtet.

Aufbau

Bodenplatte, darüber Vierkantsockel mit Konsole, Bildnische von kannelierten Rundsäulen flankiert und giebelförmiger Abschluss mit Bekrönungskreuz.

Ikonographie

  • Nischenaufbau: Relief des Antlitz Christi

Inschrift

  • Altaraufsatz: Herr segne dieses Tal

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Gregor Popp: Bildstöcke. Rimpar, Maidbronn und Gramschatz. Hrsg.: Freundeskreis Schloß Grumbach e. V.
  • Stefan Popp: Bildstöcke im nördlichen Landkreis Würzburg - Inventarisierung und mentalitätsgeschichtliche Studien zu religiösen Kleindenkmalen. Abschnitt XVII, Würzburg 2004, S. 350 (Online-Fassung)

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.