Burgstall Uengershausen

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der Burgstall Uengershausen ist eine abgegangene Burg in der Reichenberger Gemarkung Uengershausen.

Lage

Der Burgstall Uengershausen liegt im südwestlichen Bereich der Waldabteilung „Altes Schloss“. [1] Diese umfasst einen von 365 m Höhe über N.N. nach Osten abfallenden Bergsporn. Südlich des Bergsporns befindet sich die als Naturdenkmal ausgewiesene Schlossquelle mit Brunnenstube.

Beschreibung

Die Beschreibung des Bayerischen Landesamts für Denkmalpflege lautet „Burgstall des Mittelalters”. Über das alte Schloss ist kaum etwas bekannt. Eine Quelle berichtet: „Nordwestlich vom Ort, ¼ Stunde entfernt, stand vor alten Zeiten eine Burg, die nun ganz zerstört ist; der Walddistrikt dort heißt jetzt noch altes Schloß. In der Nähe scheint ein Treffen geliefert worden zu sein, denn es wurden da viel Sporen, kleine Hufeisen, auch ein alter Degen gefunden.“ [1] Die Entfernungsangabe von einer ¼ Stunde entspricht etwa 0,9 km, die Waldabteilung ist jedoch etwa 2 km vom Ort entfernt. [2]

Quellen

Weblinks

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. 1,0 1,1 Würzburger evangelisches Gemeindeblatt: „Kurze Geschichte der Pfarrei Üngershausen“ (11. November 1894) S. 112
  2. Möglicherweise liegt eine Verwechslung von Bayerischer Meile (7,4 km) und Stunde (3,7 km) vor. Siehe Wegstunde bei wikipedia.org

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.