Bildhäuschen Kleine Leimig (Rimpar)

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-79-180-52)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Bildhäuschen auf der Anhöhe Kleine Leimig in der Gemarkung von Rimpar

Das Bildhäuschen Kleine Leimig ist ein Baudenkmal in der Gemarkung der Marktgemeinde Rimpar.

Standort

Das Bildhäuschen steht am Osthang der Berghöhe „Kleine Leimig nordwestlich von Rimpar bei einer offenen Schutzhütte.

Beschreibung

„Teilerneuertes Bildhäuschen mit Giebelbedachung, Ölberg-Relief und Inschriftensteinen, bez. 1934.“

Aufbau

Nach vorne überstehender Sockel mit Schriftplatte, darüber Nischenaufsatz mit allseitig überstehender Abdeckplatte und giebelförmiger Abschluss mit Bekrönungskreuz.

Ikonografie

  • Bildhäuschen: Relief der Ölbergszene

Inschriften

  • Sockelvorderseite: Vater, wenn Du willst so nimm / diesen Kelch von mir, doch nicht mein / Wille geschehe, sondern der Deine. Lukas 22. / Renov. 1997 F. Hartwig
  • Sockelrückseite: Renovierung 1997
  • Sockel seitlich rechts: Errichtet / von Familie / Karl Arnold / 1934

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege, Baudenkmäler in Rimpar, Nr. D-6-79-180-52
  • Stefan Popp: Bildstöcke im nördlichen Landkreis Würzburg - Inventarisierung und mentalitätsgeschichtliche Studien zu religiösen Kleindenkmalen. Abschnitt XVII, Würzburg 2004, S. 346 (Online-Fassung)

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.