Knorreköpf

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Knorreköpf ist der etwas bösartige Ausdruck für die Oberdürrbacher.

Herkunft

In Oberdürrbach wurden "böse" Nachbarn aus den angrenzenden Gemeinden Knorreköpf genannt. Unter Knorrekopf verstand man damals dickschädelige (knorrige), sture, unumgängliche Bauern, aber auch charakterfeste, harte Mannsleut, sog. Hähböacherna[1]

Heutige Namensnutzung

Die Karnevalsgesellschaft K. G. Knorrhalla 1950 Elferrat Oberdürrbach e.V. hat den Knorrekopf zur Symbolfigur erhoben.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. = aus Hainbuchenholz geschnitzt.

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.