Personenfähre Goßmannsdorf

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Personenfähre Goßmannsdorf verband Goßmannsdorf mit der rechten Mainseite.

Lage

Die Mainquerung erfolgte beim heutigen Flusskilometer 268,3. Der Zugang erfolgte über die Linke und Rechte Bachgasse unter der Eisenbahnbrücke Schafbach hindurch. Dort befindet sich heute noch eine Anlandestelle für Boote. Aufgrund des Ausbaus der Bundesstraße 13 und des Main-Radwegs sind auf der rechten Mainseite keine Spuren der Fähre mehr zu entdecken,

Geschichte

Die Fähre ist in den historischen Karten der Jahre 1890 bis 1948 des BayernAtlas als „Kahnfähre“ vermerkt. In der Uraufnahme und ab 1956 ist sie nicht verzeichnet. Mutmaßlich diente die Personenfähre den Goßmannsdorfern vor allem als Zugang zur Arbeit in den Weinbergen, später auch in den Quaderkalksteinbrüchen.

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.