Umspannwerk Stalldorf

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Umspannwerk Main-Tauber Stalldorf

Das Umspannwerk Main-Tauber Stalldorf ist eine Hochspannungs-Verteilerstation im Riedenheimer Ortsteil Stalldorf nahe der Landesgrenze zu Baden-Württemberg.

Geschichte

Das Umspannwerk Stalldorf wurde ursprünglich von der EVS AG (heute Teil von Transnet BW) als 110 kV/20 kV-Umspannwerk erbaut. In den Jahren 2015 bis 2017 wurde es zum 380 kV/110 kV/20 kV-Umspannwerk ausgebaut. Hierfür wurde die 380 kV-Leitung Kupferzell-Grafenrheinfeld aufgeschleift und nördlich der 110 kV/20 kV-Schaltanlage eine 380 kV-Schaltanlage mit 380 kV/110 kV-Transformatoren errichtet und diese mit der bestehenden 110 kV/20 kV-Schaltanlage durch ein 110 kV-Erdkabel verbunden.

Zielsetzung

Luftbild der Photovoltaikanlage nördlich von Stalldorf

Im Nordosten von Baden-Württemberg und den angrenzenden bayerischen Landesteilen erfolgte in den letzten Jahren ein starker Ausbau erneuerbarer Energien. Vor allem Windkraft- und Photovoltaik­anlagen wurden errichtet. Dieser Umstand führt zu einer veränderten Versorgungssituation in der Region: Während früher Strom zugeführt werden musste, wird heute vor Ort mehr Strom erzeugt, als tatsächlich verbraucht wird. Die vorhandenen 110-kV-Leitungen zwischen Hüffenhardt und Lauda-Königs­hofen sowie Riedenheim-Stalldorf und Kupferzell sind stark ausgelastet und bedurften einer Entlastung. Um den regional produzierten Strom aufnehmen zu können, wurden bestehende Leitungen verstärkt und teilweise an den Hochspannungsmasten eine weitere Verbindung angebracht. Gleichzeitig wurde der Schutz gegen Blitzeinschläge verbessert.

Das neue Umspannwerk soll die beiden Netzebenen der 110-kV-Leitungen mit der 380-kV-Verbindung der TransnetBW verknüpfen.

Abgehende Leitungen

  • Ein Stromkreis für 380 kV nach Grafenrheinfeld
  • Ein Stromkreis für 380 kV nach Kupferzell
  • Ein Stromkreis für 110 kV nach Lauda
  • Ein Stromkreis für 110 kV nach Bad Mergentheim und Niederstetten

Beide 110 kV-Stromkreise nutzen die ersten 5 Stromkreise gemeinsam. Diese Leitung ist mit einem Girlandenkabel ausgerüstet.

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.