Urlaubsturm (Theilheim)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der Urlaubsturm ist ein Aussichtsturm an den Hängen des Theilheimer Altenbergs.

Lage

Der Urlaubsturn befindet sich auf 264 m Höhe über N.N. inmitten der Weinberge am Altenberg und bietet einen ungestörten Blick über das Tal des Jakobsbachs auf den Hohenrotberg. Der Turm ist 9,6 m hoch mit einer überdachten, offenen Aussichtsplattform. Das geschlossene Zwischengeschoss ist barrierefrei erreichbar. Der Turm kann für Feierlichkeiten aller Art angemietet werden. Der Kulturwanderweg „Der Charme der zweiten Reihe 2: Meefisch, Marsberg und Moneten“ des Archäologischen Spessartprojekts führt am Urlaubsturm vorbei.

Namensgebung

Der Turm ist nach der Winzerfamilie „Urlaub“ benannt.

Geschichte

Zuerst war ein hölzerner Turm angedacht, der mit Zuschüssen vom Weinbauverband das Theilheimer terroir f werden sollte. Da man sich nicht einig wurde, plante, baute und bezahlte Wolfgang Urlaub den Turm selbst auf eigenem Grund.

Siehe auch

Quellen und Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.