Adam Bausenwein

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Adam Bausenwein († 28. Januar 1967) war CSU-Kommunalpolitiker und Bürgermeister der Gemeinde Maidbronn von 1945 bis 1. Mai 1960.

Politische Laufbahn

Bausenwein wurde 1945 nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges zunächst von der amerikanischen Militärregierung bestimmt, dann aber in freien Wahlen immer wieder gewählt, so dass er eine Amtszeit von 15 Jahren als Bürgermeister in Maidbronn aufweisen konnte.

Seine Amtszeit und politischen Entscheidungen in den Jahren des Aufbaus wurden bestimmt vom Flüchtlingsstrom aus dem Osten. Evakuierte und Flüchtlinge mussten untergebracht werden. Die Einwohnerzahl war von 436 im Jahre 1939 auf nahezu 570 im Jahre 1945 angewachsen. Nachdem die erste Not in der Nachkriegszeit gemildert war, musste an die Verbesserung der Einrichtungen der kommunalen Daseinsvorsorge gedacht werden.

Posthume Würdigung

Nach ihm wurde die Adam-Bausenwein-Straße im Gewerbegebiet Scheuerberg benannt.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Christian Will, Werner Siegler: Das ist Rimpar - das Arbeiterdorf vor den Toren der Stadt Würzburg. Herausgegeben anläßlich der 25. Wiederkehr der fünffachen Primiz 1953/1978 und nach Vollzug der Gemeindegebietsreform in Bayern am 1. Mai 1978. Kirchenstiftung Rimpar, 1978, S. 188 f. (UB 20 NZ 97167 W689)
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.