Akademie Frankenwarte

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Akademie Frankenwarte Würzburg

Die Akademie Frankenwarte ist seit 1965 ein politischer Lern- und Begegnungsort für Bildungsarbeit im Sinne der Sozialen Demokratie.

Geschichte

Der langjährige SPD-Bezirksvorsitzende, MdB Bruno Friedrich (1927-1987) wohnte lange Zeit auf der Frankenwarte und machte sich um die Akademie sehr verdient.

Im Frühjahr 2020 hatte der Vorstand des Trägervereins, die Gesellschaft für Politische Bildung e.V. (GfPB), einen Insolvenzantrag wegen drohender Zahlungsunfähigkeit eingereicht. Ziel war eine Planinsolvenz als Grundlage für die Fortführung der Arbeit. Durch die Wirren der Corona-Pandemie und die schwierigsten Phasen des Insolvenzverfahrens hat sich die Akademie Frankenwarte inzwischen manövriert, auch dank der vertrauensvollen und jederzeit zielführenden Zusammenarbeit mit der Insolvenzverwaltung. Doch damit der sanierte Verein ab 1. November 2020 weiterhin die wichtige politische Bildungsarbeit fortführen kann, waren einschneidende Maßnahmen nötig: Schweren Herzens trennte man sich bis Ende Oktober vom Großteil des Teams, das in den vergangenen Jahrzehnten die Frankenwarte zu einem zentralen, vertrauten und liebenswerten Ort politischer Bildung gemacht hat. Beschäftigt waren zum Jahresbeginn 2020 noch zehn Personen in Voll- und 17 Personen in Teilzeit.

Das auf vier Personen verkleinerte Bildungsteam der Akademie Frankenwarte bezog am 1. November 2020 seinen Sitz in der Semmelstraße 46 in Würzburg, und somit im Herzen der Stadt.

Trägerverein

Mit ihrem Trägerverein Gesellschaft für Politische Bildung e.V. ist es seit 1965 ihr Ziel, mittels politischer und kultureller Bildung zur Stärkung und Förderung demokratischer Grundwerte, der Menschenrechte und der gerechten Teilhabe Aller beizutragen.

Einstige Ausstattung

Die Akademie Frankenwarte hatte bis 2020 über 19 Mitarbeitende, 47 Zimmer und beherbergt jährlich mehr als 4.000 Gäste. Wahrzeichen und Namensgeber der Akademie ist die Frankenwarte – ein 1894 erbauter Aussichtsturm. Zur Akademie Frankenwarte gehörten mehrere Gebäude, historische wie moderne. Als Tagungshotel bot die Akademie Frankenwarte Unternehmen und Vereinen beste Voraussetzungen für professionelles Tagen. Frankenwein, Kultur und Historie bildeten einen einzigartigen Rahmen. Bis November 2020 wechselten diese Immobilien teils ihre Besitzer und wurden anderen Nutzungen zugeführt.

Leitung

Leiterin der Akademie Frankenwarte ist seit Oktober 2018 Stephanie Böhm. Sie löste Karl-Heinz Spiegel ab, der 2012 als Nachfolger von Brigitte Juchems antrat, deren Vorgänger Georg Rosenthal die Leitung abgab, nachdem er 2008 zum Würzburger Oberbürgermeister gewählt worden war.

Adresse und Kontakt

  • Akademie Frankenwarte
Semmelstraße 46
97070 Würzburg
  • Postanschrift:
Postfach 55 80
97005 Würzburg
Telefon: 0931 - 80464-0
Telefax: 0931 - 80464-44
E-Mail: info@frankenwarte.de

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.