Theater Chambinzky

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von Chambinzky)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Chambinzky
Theater Chambinzky in der Valentin-Becker-Straße 2
Eingang zum Theater Chambinzky

Das Chambinzky ist ein privates Theater im Stadtbezirk Altstadt.

Geschichte

Das Chambinzky bietet auf seiner großen Bühne Platz für 130 Personen und wird gefördert von der Stadt Würzburg, dem Bezirk Unterfranken und dem Freistaat Bayern. Eröffnet wurde es am 27. September 1983 von Rainer Binz in den Räumen der ehemaligen Tanzschule Marchart. Gegenwärtig gibt es pro Jahr etwa 200 Vorstellungen. Darüber hinaus ist das Chambinzky auch eine Musikkneipe.

2023 kündigte die Akademisch-Musikalische Verbindung zu Würzburg als Vermieterin der Kulturstätte den Mietvertrag zum Ende des Jahres. Nach intensiven Verhandlung kamen Mieter und Vermieter zu dem Ergebnis, dass sich der Spielbetrieb des Theaters mit den Interessen der AMV „nicht mehr in Einklang bringen“ lässt, „um einen dauerhaften Kulturbetrieb an Ort und Stelle weiterzuführen“. Es habe sich herausgestellt, dass „das Konzept des jeweils anderen zu sehr das eigene Konzept einschränkt.“ So habe kein wirtschaftlicher sowie nutzungstechnischer Kompromiss gefunden werden können. Um die Existenz des Theaters Chambinzky durch die zum Jahresende ausgesprochenen Kündigung nicht zu gefährden, hatten sich die Parteien auf eine Übergangsperspektive verständigt, um einen schrittweisen Umzug zu ermöglichen. Am 7. März 2024 beschloss der Stadtrat, die Räumlichkeiten des frei gewordenen Bockshorns künftig an das Theater Chambinzky zu vermieten. [1] [2]

Namensgeber

Der Name stellt eine Mischung aus dem französischen „théâtre de chambre“ (deutsch: „Kammertheater”), dem Ideengeber Rainer Binz und „ky“ für „und Co.“ [3]

Theatergenre

Das Chambinzky ist ein Boulevardtheater, eine im Paris des ausgehenden 18. Jahrhunderts entstandene Theaterform (Rainer Binz hatte die Idee eines Theaters nach einem Paris-Besuch). Komödien, Improtheater, Volksstücke und Musicals - meist Eigenproduktionen - werden im Chambinzky hauptsächlich gespielt. Desweiteren gibt es Lesungen.

Zuschauerkapazität

  • Großer Theatersaal: 130 Plätze in Reihe
  • Kleiner Saal (Keller): 70 Plätze an Tischen
  • Freilicht-Theater: 250 Plätze (Weingut am Stein)

Gastronomie

Der gastronomische Bereich war zunächst unter der Leitung seines Mitinhaber Franz Gerhold und danach zwischen 2000 und 2015 bei dem Wirtepaar Anna Weigel und Zeph Sienknecht. [4] Die Theatergastronomie umfasst ein Abendlokal (bzw. Kneipe) mit etwa 200 Sitzplätzen (nach Angaben der Homepage). Diese ist außer Montags immer ab 18.00 Uhr geöffnet und bietet bis 24.00 Uhr auch warme Speisen.

Ehrungen und Auszeichnungen

Adresse

Theater Chambinzky
Valentin-Becker-Straße 2
97072 Würzburg
Telefon: 0931 - 12802

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Valentin-Becker-Straße
Eisenbahn.png Nächste Bahnstation: Würzburg Süd


Siehe auch

Quellen

  • Nikola Treutlein/Katharina Hitz: Würzburg genießen und entdecken. Südwest-Verlag, München 1996, S. 30, ISBN: 3-517-01821-X

Weblinks

Einzelnachweise, Erläuterungen und Hinweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.