Dürre Brücke

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dürre Brücke in der Uraufnahme des BayernAtlas
Stadtplanausschnitt der Dürren Brücke (1844).
Stadtplanausschnitt der Dürren Brücke (1894).

Lage

Die Dürre Brücke war eine Brücke über den Dürrbach an der früheren Staatsstraße von Würzburg nach Veitshöchheim.

Geschichte

Die „Dürre Brücke“ wird bereits 1443 als Standort für eine Warte der Würzburger Wehr erwähnt. [1] [2] In Stadtplänen ist sie zwischen 1844 und 1894 verzeichnet, wobei allerdings die meisten Pläne dieses Gebiet nicht zeigen und frühere Pläne keine topographischen Details darstellen. Der Stadt-Magistrat Würzburg beschloß am 13. August 1872: „Dem kgl. Straßen- und Flussbauamt soll der erste Bogen der vormaligen Eisenbahnbrücke am Ende der Ludwigstraße zur Erweiterung der sogenannten dürren Brücke an der Veitshöchheimer Straße käuflich abgegeben werden.“ [3] Da die ursprüngliche am Steinberg verlaufende Staatsstraße ungünstige Steigungs- bzw. Gefällsverhältnisse besaß und eine unübersichtliche Kurve aufwies, wurde 1899 die Verlegung der Straße und Auflassung der alten Straße beschlossen. Das bedeutete auch das Ende für die Dürre Brücke.

Quellen

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.