Heiligenfigur Simon-Breu-Straße

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-63-000-551)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ecce-Homo-Figur im Garten des Anwesens Simon-Breu-Straße 34

Die Heiligenfigur Simon-Breu-Straße ist ein Baudenkmal im Würzburger Stadtbezirk Frauenland.

Standort

Die sitzende Ecce-Homo-Figur [1] befindet sich im Garten des Anwesens Simon-Breu-Straße 34.

Beschreibung

„Heiligenfigur, sitzende Ecce-Homo-Figur, Kalkstein, wohl 19. Jh.“

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Erläuterungen und Hinweise

  1. Mit dem Hinweis Ecce homo (klassische Aussprache ˈɛkːɛ ˈhɔmoː, deutsche Aussprache ˈɛkt͡sə ˈhοːmo stellt nach der Darstellung des Johannesevangeliums der römische Statthalter Pontius Pilatus dem Volk den gefolterten, in purpurnes Gewand gekleideten und mit einer Dornenkrone gekrönten Gefangenen Jesus von Nazaret vor, weil er keinen Grund für dessen Verurteilung sieht. Die jüdische Führung fordert daraufhin Jesu Kreuzigung.
    Der Ausruf lautet im ursprünglich griechischen Text des Johannesevangeliums ἰδοὺ ὁ ἄνθρωπος (idoù ho ánthropos) und bedeutet „Siehe, der Mensch“. Der lateinische Ausdruck stammt aus der Vulgata und ist von dort in die christliche Tradition und die Kunstgeschichte eingegangen.
    Weitere Informationen bei Wikipedia [1].

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.