Damals und heute (Mainviertel)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dreikronenstraße

Das Mainviertel generell, jedoch speziell die Dreikronenstraße hat eine starke Wandlung erlebt und ist stellenweise nur noch schwer wiederzuerkennen. Sind zwar die ehemaligen Befestigungen erhalten und die kleinen Seitengassen noch vorhanden, hat sich die Dreikronenstraße zu einer wichtigen und stark frequentierten Verkehrsverbindung zwischen Heidingsfeld und Zellerau entwickelt.

Saalgasse

Die Saalgasse erfuhr nach dem Zweiten Weltkrieg eine ebenso umfangreiche Umgestaltung. Bis 1945 war sie noch eine Sackgasse, der Verkehr lief durch das Burkarder Tor. Die Bastion wurden wegen des Baus der Großschleuse in den 1950er Jahren etwas nach Westen verlegt und machte Platz für eine breite, ursprünglich vierspurige Straße.

Leistenstraße

Bis 1998 hatte die Firma Spindler GmbH & Co. KG noch ihren Hauptsitz in der Leistenstraße, unterhalb des Maschikuliturms. Heute sieht man dort kaum noch Spuren der über 100jährigen Spindler-Geschichte.

Siehe auch

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.