Damals und heute (Zellerau)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Bürgerbräu

Die Brauerei Würzburger Bürgerbräu war hier bis 1989 beheimatet, von 1991 bis 2006 war das Autonome Kulturzentrum Würzburg an diesem Standort. Das Siebold-Museum hat seinen Sitz hier seit 1995. 2012 begann eine große Sanierung zum Kultur- und Dienstleistungszentrum Bürgerbräu-Areal.

Frankfurter Straße

Die Frankfurter Straße ist heute eine wichtige Ausfallstraße in der Zellerau mit über 130 ansässigen Unternehmen. Daneben prägen zahlreiche Baudenkmäler das Straßenbild.


Zellerau von oben

Die Zellerau erfuhr in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg weitreichende Veränderungen. Noch während des Krieges eine der größten Garnisonen Deutschlands, wurden die umfangreichen Kasernen in der Zellerau nicht mehr benötigt. In die Mainau-Kaserne zog 1951 die III. Abteilung der Bayerischen Bereitschaftspolizei (III. BPA). Die Hindenburg-Kaserne bezog die US Army und blieb dort bis 1993, die Ritter-von-Horn-Kaserne sowie die Infanteriekaserne wurden abgerissen.

Siehe auch

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.