Ehemaliger Amtshof (Remlingen)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Amtshaus in Remlingen

Der ehemalige Amtshof ist ein Baudenkmal in der Marktgemeinde Remlingen.

Lage

Der Gebäudekomplex liegt zentral am Schnittpunkt der beiden Ausfallstraßen an der Straßenecke Marktheidenfelder Straße und Würzburger Straße im Ortszentrum.

Geschichte

Das Amtshaus war der ehemalige Amtssitz des Hochstifts Würzburg in der Marktgemeinde.

Baubeschreibung

„Ehem. Amtshof des Hochstifts Würzburg; Amtshaus, zweigeschossiger Massivbau in Ecklage mit gefugten Eckpilastern und Mansardhalbwalmdach, bez. 1695 und 1717; Scheune, zweigeschossiger Fachwerkbau mit Satteldach, Mitte 19. Jahrhundert; Hofmauer, teils durchfensterte Außenmauer eines abgegangenen Wirtschaftsgebäudes, Bruchstein, mit Korbbogentor, 18. Jahrhundert.“

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.