Eisenbahnbrücke Südtangente (Ochsenfurt)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Eisenbahnbrücke Südtangente ist ein Kreuzungsbauwerk im Osten der Stadt Ochsenfurt.

Lage

Die Brücke steht im Stadtgebiet von Ochsenfurt und verbindet die Südtangente mit der Landkreisgrenze und den Stadtteil Lindhard/Bärentalsiedlung mit der Südzucker.

Geschichte

Die Brücke wurde 1985 als Spannbetonbrücke beim Bau der Südtangente errichtet. [1] Damals führten noch mehrere Anschlussgleise zum Industrie- und Gewerbegebiet an der Industriestraße (Ochsenfurt) über die Brücke. Diese Gleise sind mittlerweile zurückgebaut.

Verkehrsbedeutung

Die Stahlbetonbrücke führt die S-förmige Staatsstraße 2418 im Stadtgebiet unter der Bahnstrecke Treuchtlingen-Würzburg bei Streckenkilometer 117,9 am östlichen Gleisvorfeld des Bahnhof Ochsenfurt hindurch.

Siehe auch

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.