FEGA & Schmitt

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Fegalogo.jpg

Die Firma FEGA & Schmitt Elektrogroßhandel GmbH betreibt eine Niederlassung im Gewerbegebiet Nürnberger Straße.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Firma Schmitt erhielt ihren Namen von dem Unternehmer und Diplom-Ingenieur Karl Schmitt, der 1935 zunächst die „Elektromaschinenbau Fulda GmbH“ gründete. In Zeiten des Krieges entschloss sich der Unternehmensgründer, Notstromaggregate zu bauen und rief im Jahr 1943 zur Beschaffung der Teile die Elektrogroßhandlung Schmitt GmbH & Co ins Leben. Nach dem 2. Weltkrieg dehnte sich der Elektrogroßhandel Schmitt auf Produkte der Elektro- und KFZ-Technik aus.

Ursprünglich im Jahr 1946 von dem Ansbacher Unternehmer Josef Kempf gegründet wurde der Elektro-Großhandel Kempf 1973 wegen ungelöster Nachfolgeprobleme an einen Großkonzern verkauft. Überraschend kam es fünf Jahre später jedoch auf Initiative von ehemaligen Mitarbeitern und Lieferanten unter der Federführung von Geschäftsführer Josef Pilz in Würzburg wieder zur Neugründung unter dem Namen FEG Elektro-Großhandels GmbH. Noch im gleichen Jahr wurde eine neue Niederlassung in Ansbach eröffnet und die Hauptverwaltung dorthin verlegt. Wegen der Verwechslungsgefahr mit einem anderen Großhändler wurde die Firmenbezeichnung in FEGA Elektro-Großhandels GmbH umgeändert.

Im August 1996 beteiligte sich die Würth-Gruppe an FEGA und sicherte damit die Arbeitskräfte. Im Jahr 1999 änderte sich auch vieles für die breit aufgestellte Schmitt GmbH & Co. Das Unternehmen wurde ebenfalls von der Würth-Gruppe übernommen und in diesem Zuge in Schmitt Elektrogroßhandel GmbH umfirmiert. Nach jahrelanger Zusammenarbeit kam es zum 01. Janura 2009 dann schließlich zur Zusammenführung der beiden Großhändler. Schmitt und FEGA waren nun buchhalterisch und rechtlich zur FEGA & Schmitt Elektrogroßhandel GmbH vereinigt.

Unternehmenstätigkeit[Bearbeiten]

FEGA & Schmitt handelt heute in 60 Vertriebsniederlassungen mit Hauptsitz in Ansbach mit Produkten und Geräten aus dem Elektrobereich.

Anschrift[Bearbeiten]

FEGA & Schmitt Elektrogroßhandel GmbH
Niederlassung Würzburg
Gattingerstraße 1
97076 Würzburg
Tel.: 0931-2963-0

Öffnungszeiten[Bearbeiten]

Montag bis Donnerstag: 07:00 - 16:30 Uhr
Freitag: 07:00 - 13:00 Uhr

Weblinks[Bearbeiten]