Frühjahrsmesse

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Frühjahrsmesse (2024)
Frühjahrsmesse (2024)
Frühjahrsmesse (2011)

Die Frühjahrsmesse (bzw. Häfelesmesse) ist eine zeitgleich mit dem Frühjahrsvolksfest stattfindende Verkaufsmesse und läutet die wärmere Jahreszeit Anfang des Jahres ein.

Lage

Die Verkaufsmesse findet sowohl auf dem Oberen Markt als auch auf dem Unteren Markt in Würzburg statt.

Geschichte

Die Frühjahrsmesse geht als Verkaufsmesse zurück auf das Jahr 1328. Der damalige Bischof Wolfram von Grumbach stiftete mit der Zustimmung des Domkapitels am 14. April 1328 eine Messe, die als Jahrmarkt am dritten Tag nach dem Gedenktag des Hl. Gallus (16. Oktober) beginnen für 14 Tage abgehalten werden sollte.

Der Hl. Gallus war ein irischer Wandermönch und Glaubensbote. Die Würzburger St.-Gallus-Kapelle befand sich von 1130 bis 1554 nördlich des Kiliansdoms am heutigen Kardinal-Döpfner-Platz. Daher wurde diese Verkaufsmesse ursprünglich auch „St.-Gallen-Messe“ genannt.

Wegen der zeitlichen Nähe zu der bereits im Jahre 1227 durch König Heinrich (VII.) verliehenen Allerheiligenmesse verlegte man im späten Mittelalter die Verkaufsmesse dann zeitlich zum Sonntag Laetare (freue dich), einem besonderen Sonntag in der Fastenzeit. Daher wurde die Verkaufsmesse nun „Mittfastenmesse“ genannt. Heute trägt die nahezu 700 Jahre alte Verkaufsmesse den schlichten Namen „Frühjahrsmesse“.

Angebot

Angeboten werden vor allem Dinge des täglichen Bedarfs. Daneben gibt es aber auch Spezialprodukte wie Kräuter, Gewürze, Haushaltsartikel, Keramik, Bekleidung, Kunstgegenstände und Schmuck. Des weiteren gibt es Stände für das leibliche Wohl.

Termin

Die Dauer der Messe beträgt in der Regel zwei Wochen, in Abhängigkeit der Osterzeit.

Öffnungszeiten

  • Montag - Freitag von 9.00 Uhr - 19.00 Uhr
  • Samstag von 9.00 Uhr - 18.00 Uhr
  • Sonntag von 11.00 Uhr - 18.00 Uhr

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.