Gottfried III. von Hohenlohe

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Fürstbischof Gottfried III. von Hohenlohe, Grabmal im Würzburger Kiliansdom

Gottfried III. von Hohenlohe († 3. September 1322 in Würzburg) war von 1317 bis zu seinem Tode Bischof von Würzburg.

Familiäre Zusammenhänge

Gottfried III. entstammt der Adelsfamilie von Hohenlohe aus der Verbindung von Ludwig von Hohenlohe, Herr zu Speckfeld mit Elisabeth von Nassau, sein Bruder war Gerlach von Hohenlohe.

Leben und Wirken als Würzburger Bischof

Vor seiner Bischofswahl war er ab 1298 Propst in Stift Haug. Nach dem Tod des Andreas von Gundelfingen trat zunächst eine Sedisvakanz ein und das Bistum wurde in dieser Zeit von einer Pflegschaft, bestehend aus 7 Würzburger Domherren, verwaltet. Erst Ende 1317 ist das Siegel Gottfried III. urkundlich belegt.

Letzte Ruhestätte

Über sein Grab im Würzburger Dom berichtet Lorenz Fries. Anfang des 18. Jahrhunderts wurde sein Grabstein neu beschriftet und fälschlicherweise Gottfried II. zugeordnet.

Siehe auch

Quellen und Literatur


Vorgänger Amt Nachfolger
Andreas von Gundelfingen Bischof
1314 - 1322
Wolfram Wolfskeel von Grumbach


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gottfried III. von Hohenlohe aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.