Hanns Habinger

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Hanns Habinger (* 15. April 1905 in Kirchheimbolanden/Pfalz; † 1987 in Karlstadt/Main) war Maler, Bildhauer und Architekt.

Leben und Wirken

Bereits kurz nach der Geburt zog er mit seinen Eltern nach Unterfranken. Sein Vater wünschte, er würde Maler werden, seine Mutter wollte einen Bildhauer. So wurde er Architekt und blieb der Malerei und der Bildhauerei ein Leben lang treu. In Karlstadt besaß er ein Architekturbüro und wirkte als freischaffender Künstler.

Politiker

In den 1950er Jahren war Habinger Stadtrat in Karlstadt und Kreisrat im Alt-Landkreis Karlstadt.

Künstlerische Laufbahn

Habinger brachte alles zu Papier, ob Strichzeichnung oder farbig. In Cartoons karikierte er seine Umwelt und glossierte Menschen in seiner Nähe. Er illustrierte Einladungskarten und Heimatbücher.

Werke in Mainfranken

Ehrungen und Auszeichnungen

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.