Hans Fiederling

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Hans Fiederling

Hans Fiederling (6. Oktober 1956 in Helmstadt) ist Kommunalpolitiker der Freien Wähler Bayern und der Unabhängigen Wählergemeinschaft (UWG) und war hauptamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Waldbrunn von 2008 bis 2020.

Politische Laufbahn

Fiederling ist Vorstand des unabhängigen Bürgergemeinschaft Waldbrunner Bürger Engagement (WABE), war ab 1990 Mitglied im Waldbrunner Gemeinderat, ab 2002 zunächst zweiter Bürgermeister und ab 2008 als Nachfolger von Ludwig Götzelmann 1. Bürgermeister der Gemeinde Waldbrunn. Bei der Kommunalwahl 2014 am 16. März wurde er wieder gewählt. Nach zwei Perioden als Rathaus-Chef verzichtete er bei der Kommunalwahl 2020 auf eine erneute Kandidatur, um „Jüngeren mit frischen Ideen den Vortritt zu lassen.“ Sein Nachfolger Markus Haberstumpf (CSU) verlieh ihm im November 2020 den Ehrentitel „Altbürgermeister“.

Im Kreistag im Landkreis Würzburg ist er Fraktionsvorsitzender der Fraktion UWG-FW Landkreis Würzburg e.V./Freie Wähler.

Ehrenamtliches Engagement

Fiederling ist erster Vorstand des Kindergartenvereins St. Nobertus.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.