Hermann von Reith

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

P. Hermann von Reith OSB ( † 1357) war Abt des Benediktinerklosters St. Stephan von 1344 bis zu seinem Tod.

Geistliche Laufbahn

Hermann von Reith war zunächst Benediktinermönch im Kloster Fulda und siedelte im März 1335 in das Kloster Schlüchtern über. Dort war er zwischen 1336 und 1344 Abt. Das Kloster Schlüchtern hatte sich nach der doppelten Bischofswahl in Würzburg 1333 für Hermann II. und gegen Otto II. von Wolfskeel entschieden, woraufhin das Kloster vom Papst exkommuniziert wurde.

In seiner Amtszeit in Schlüchtern kam es zwischen Konvent und Prior einerseits und dem Abt andererseits zu heftigen Auseinandersetzungen. Der Bischof behob das Problem letztlich, indem er Hermann von Reith eine andere Stelle als Abt verschaffte, nun als Abt der Benediktinerabtei St. Stephan.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Matthias Nistahl: Studien zur Geschichte des Klosters Schlüchtern im Mittelalter. Dissertation, Darmstadt und Marburg, 1986, S. 193 f.

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hermann von Reith aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.