Hof Wiesenbach

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Hof Wiesenbach - Ansicht von Süden (1895)

Der Hof Wiesenbach (auch Stiftshof Wiesenbach) war ein historisches Gebäude in der Würzburger Altstadt.

Lage

Der Hof befand sich nördlich des ehemaligen Gartens des Hofes „Zur hohen Laube“ (alte Nr. II. Distrikt 348, dann Sandgasse 2) mit der alten Adresse II. Distrikt 350, dann Herzogengasse 3.

Geschichte

Der Hof wurde bei der Neuanlage der Schönbornstraße (anstelle der aufgelassenen Sandgasse) und der Wilhelmstraße sowie zur Verbreitungen der Eichhornstraße und Herzogengasse in den Jahren 1895/1896 abgebrochen.

Beschreibung

Bei der Ansicht von Süden erkennt man einen polygonalen Treppenturm und einen vorspringenden barocken Flügel mit Mansarddach.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Kartenausschnitt

Ehemaliger Standort
Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.