Horst Klose

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Horst Klose (1986) (© Roland Pleier)
Dr. Horst Klose (1986) (© Roland Pleier)

Dr. Horst Klose (* 13. März 1926 in Stettin; † 3. Februar 2007 in Würzburg) war Unternehmer und Chef der Mero-Firmengruppe.

Leben und Wirken

Mit 16 Jahren wurde er als Luftwaffenhelfer eingezogen und erlitt an der Ostfront eine schwere Beinverletzung. Nach der Entlassung aus dem Lazarett hat er das Abitur abgelegt, Rechtswissenschaften studiert und in Erlangen promoviert. In Düsseldorf, später in Würzburg, war er am Amts- und Landgericht zugelassener Rechtsanwalt.

Von 1958 bis 1967 war er als Wirtschaftsjurist in der Geschäftsführung der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz e. V. in Düsseldorf tätig. Lange Jahre war Klose stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Babcock BSH (Uerdingen), Aufsichtsratsmitglied bei der Bilfinger + Berger Bau AG, der PWA Papierwerke (Raubling), der Veba AG (Düsseldorf) sowie Beirat der Mainfränkischen Werkstätten in Würzburg.

Unternehmerische Tätigkeit in Würzburg

Seit 1967 in Würzburg hat Klose fast drei Jahrzehnte lang als geschäftsführender Gesellschafter das Würzburger Unternehmen zur Weltgeltung geführt. Er hat die Vertriebs- und Exportorganisation der Gruppe auf- und ausgebaut und Tochtergesellschaften in Europa, Asien und den USA gegründet. In seine Verantwortung fallen aufsehenerregende Bauwerke in aller Welt wie die Globe-Arena in Stockholm oder die Konferenzhalle der Organisation für Afrikanische Einheit in Nigeria. Der Umsatz der Gruppe stieg unter seiner Führung von rund 20 Millionen Mark auf über 250 Millionen.

1994 hat sich Klose aus dem aktiven Geschäft zurückgezogen, seine Erfahrungen aber noch über Jahre, so lange es seine Gesundheit zuließ, im Beirat eingebracht und dabei so spektakuläre Aufträge in aller Welt begleitet wie die gewaltigen Gewächshaus-Kuppeln des Projektes Eden in Südengland.

Ehrungen und Auszeichnungen

Letzte Ruhestätte

Dr. Horst Klose wurde am 8. Februar 2007 auf dem Würzburger Hauptfriedhof beigesetzt.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.