Karolinenruhe

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Blick nach Norden vom Zugang Greisingstraße zur Treppe zum Mittleren Ring

Die Karolinenruhe (auch: Karolinenanlage, Karolinen Anlage) ist eine kleine Grünanlage im Frauenland, sie befindet sich parallel zum Mittleren Ring und zur Greisingstraße. Die Anlage ist mit einem Kinderspielplatz ausgestattet.

Geschichte

Die Karolinenruhe war einst eine 1,2 ha große Grünanlage und Vorzeigeprojekt des Verschönerungsvereins Würzburg. Benannt wurde sie nach der zweiten Gattin des bayerischen Königs Max I. Die Begrünung begann 1880 auf einem städtischen Grundstück südlich der Rottendorfer Straße und reichte bis zum Gerbrunner Weg. Erweitert wurde die Anlage bis zum Grasweg (heutige Seinsheimstraße) dann auf angrenzenden Grundstücken der königlichen Bahnbehörde. 40 Jahre später beanspruchte die Reichsbahndirektion die Flächen wieder für eigene Nutzung und errichtete an der Greisingstraße Wohnhäuser für die Beamten. In den 1970er Jahren - insbesondere 1976 - ging nochmals ein Teil der Grünfläche sowie die parallel zur Bahnstrecke Würzburg-Treuchtlingen verlaufende, unbebaute Karolinenstraße durch die Erweiterung des Mittleren Rings verloren. So verblieb nur ein kleiner Rest der einst großzügigen und beliebten Anlage.

Trinkwasserversorgung

Am nördlichen Rand der Grünanlage befindet sich der Hochbehälter Karolinenruhe der Trinkwasserversorgung Würzburg GmbH.

Bildergalerie

Quellen und Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.