Lindelbacher See (Randersacker)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der Lindelbacher See ist ein geschützter Landschaftsbestandteil in der Gemarkung des Randersackerer Ortsteils Lindelbach im Landkreis Würzburg.

Lage

Der Lindelbacher See liegt etwa 400 m südlich von Lindelbach nahe der Ortsverbindungsstraße von Eibelstadt nach Westheim an der Gemarkungsgrenze zwischen Lindelbach und Eibelstadt. Das Gebiet ist weiträumig umgeben von landwirtschaftlichen Nutzflächen.

Naturschutz

Das Areal mit einer Fläche von etwa 0,7 Hektar wurde am 19. Februar 1988 als geschützter Landschaftsbestandteil unter der Bezeichnung „Lindelbacher See“ ausgewiesen. [1] Das Gebiet trägt die Nummer LB025.

„Zweck des geschützten Landschaftsbestandteiles ist es, den See sowie die daran anschließende Feuchtwiese im Interesse des Naturhaushaltes, insbesondere wegen der Tier- und Pflanzenwelt, zu erhalten. Die Wasserfläche stellt ein ideales Laichgewässer für alle heimischen Frosch- und Molchlurche dar und ist außerdem Brutstätte für viele heimische Wasservogelarten. Die Wiese dient als Pufferzone, sie verringert den Nährstoffeintrag in den See und dient den dort lebenden Amphibien als zuständiger Lebensraum.“

Der nördliche Teil des Gebiets wurde am 20. Mai 1997 als Biotop unter der Nummer 6226-0043 mit dem Hauptbiotoptyp „Verlandungsvegetation an nicht geschützten Stillgewässern“ kartiert.

Siehe auch

Quellen und Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.