Margot Müller Forum

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Das Margot Müller Forum ist ein Veranstaltungsraum im Stadtbezirk Altstadt.

Geschichte

Nach 1½ jähriger Vorbereitungszeit wurde im Dezember 2020 mit dem Umbau des Gebäudes Münzstraße 10 zu einem modernen Stadthaus begonnen. Das Gebäude haben die Herbert Hillmann und Margot Müller Stiftung und der Richard-Wagner-Verband Würzburg-Unterfranken e.V. für 2,5 Millionen Euro aufwändig saniert und umgebaut. Die Eröffnung erfolgte im Oktober 2022. Gleichzeitig feierte der Richard-Wagner-Verband sein 40-jähriges Bestehen.

Aus der ehemaligen Verkaufshalle ist ein Veranstaltungssaal mit großzügigem Foyer für bis zu 99 Gäste geworden, außerdem gibt es einen Begegnungsbereich und ein Büro. In den Stockwerken eins bis vier sind Wohnungen für Studierende entstanden.

Namensgeber

Die Namensgeberin ist Margot Müller (1921-2017), Geschäftsfrau, Mäzenin, vor allem aber glühende Verehrerin des Werks von Richard Wagner.

Veranstaltungen

Im Margot Müller Forum sollen Einführungen, Konzerte, Liederabende, Vorträge und Diskussionen stattfinden. Bislang musste der Verband dafür immer in der Musikhochschule oder in der Residenz um Räume anfragen. Da der Veranstaltungssaal mit etwa 80 Zuschauerplätzen für Sinfonik zu klein und vor allem zu niedrig ist, wird es hier Kammermusik und Kunstlied geben.

Adresse

Margot Müller Forum
Münzstraße 10
97070 Würzburg

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.