Monsieur Clochard

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Das Monsieur Clochard (ehemals Le Clochard) war ein Bistro und Studentenlokal in der Neubaustraße, das mit schlichtem und leicht morbiden Ambiente an ein französisches Straßencafé erinnerte.

Namensgeber

Clochard, die französische Bezeichnung für Wohnsitzlose, wird gelegentlich verwendet als Anspielung auf romantische, idealisierende Vorstellungen von Freiheit und Lebensart. [1]

Ambiente

Auf der Karte stand Frühstück bis in die Nacht, dazu gab es wechselnde Tagesgerichte. Dem Look and Feel entsprechend hielt die Küche auch Tartines, Galettes, Flammkuchen und andere französische Gerichte bereit. Offene Weine wurden als ganze Flaschen an den Tisch gebracht, darüber hinaus gab es Cocktails und natürlich auch alkoholfreie Getränke. In den Wintermonaten prasselte das Feuer im offenen Kamin. Die Einrichtung erinnerte mit den rustikalen Holztischen an eine bretonische Wohnstube des 17. Jahrhunderts.

Musikevents

Gelegentlich gab es auch Live-Musik im Clochard und einmal im Monat trat ein Pianist auf.

Heutige Nutzung

Nachmieter wurde 2013 das Café & Bar Neubau.

Ehemalige Anschrift

Monsieur Clochard
Neubaustraße 20
97070 Würzburg

Siehe auch

Quellen

  • Nikola Treutlein/Katharina Hitz: Würzburg genießen und entdecken. Südwest-Verlag, 1995, ISBN: 3-517-01821-X, S. 28.

Hinweise

Kartenausschnitt

Ehemaliger Standort
Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.