Peter Wamsler

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Kreisarchivpfleger a.D. Peter Wamsler

Peter Wamsler (* 7. Dezember 1941) war Berufssoldat und von 2000 bis 2016 Kreisarchivpfleger im Landkreis Würzburg und Heimatpfleger der Marktgemeinde Giebelstadt.

Leben und Wirken

Nach dreißigjähriger Tätigkeit als Berufssoldat, begann er nach der Pensionierung 1989 ein Studium der Geschichte und der Politischen Wissenschaften an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Sein Studienschwerpunkt lag auf Mittelalterlicher Geschichte und den Historischen Hilfswissenschaften, das Studium schloss er mit dem Magister Artium ab.

Kreisarchivpfleger

Bereits seit 1998 übte er das Ehrenamt des Kreisarchivpflegers aus und betreute dabei bis 31. Dezember 2016 rund 110 Gemeindearchive im Landkreises Würzburg. Die Tätigkeit des Kreisarchivpflegers unterliegt der Leitung des Staatsarchiv Würzburg als Fachbehörde. Seine Nachfolge übte von 2017 bis 2020 Susanne Lang aus.

Publikationen

  • Peter Wamsler M.A.: Bezirksjudenfriedhof Allersheim. Hrsg.: Markt Giebelstadt, Giebelstadt 2007

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.