Peter Weigand

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Peter Weigand († nach 1870) war Unternehmer und Erster Bürgermeister der Stadt Ochsenfurt von 1859 bis 1865.

Familiäre Zusammenhänge

Er heiratete die Tochter des Kolonialwarenhändlers Justus Philipp Vollerth, Eva Margarethe. Sein Sohn war der spätere Kommerzienrat und Landtagsabgeordnete Paul Weigand.

Leben und Wirken

Ab 1824 übernahm der das Geschäfts seines Schwiegervaters und war Besitzer des Ruhlschen Hauses und Inhaber des Ladengeschäftes Er zeigte jedoch wenig Interesse am Geschäft und zog er es vor in die Politik zu gehen und übergab den Betrieb an seinen Sohn Paul Weigand im Jahre 1851, der den Betrieb zum Großhandelsunternehmen umwandelte.

Politische Laufbahn

1859 wurde er als Nachfolger von Friedrich Wilhelm Jungkunz sechs Jahre lang Bürgermeister der Stadt Ochsenfurt.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.