Sandscher Hof

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Sandscher Hof 1938
Sandscher Hof nach 1945

Der Sandsche Hof war ein historisches Gebäude in der Würzburger Kapuzinerstraße 1 (heute: Theaterstraße 25).

Lage

Der Hof lag an der Ecke Theaterstraße / Kapuzinerstraße.

Geschichte

Opitec Shop in der Theaterstraße 25

Der Sandsche Hof war eine zweigeschossige frühbarocke Dreiflügelanlage mit rustiziertem [1] Portal an der Kapuzinerstraße und Rustika an den Ecken. Am Ausfahrtstor war die Jahreszahl der Erbauung des Hofes 1685 angegeben. Im Oberschoss hatte der verputzte Bau gekoppelte Fenster, die wie die Einzelfenster im Erdgeschoss einfache Ohrengewände aufwiesen. Beim Bombenangriff auf Würzburg am 16. März 1945 brannte das Gebäude aus. Die Ruine wurde nicht wiederaufgebaut und 1952 abgerissen. [2]

Namensgeber

Namensgeber war das Haussymbol, eine Sanduhr, die sich oberhalb der Torbogen befand.

Heutige Nutzung

Der heutige Neubau beherbergt u.a. den Opitec Shop - Geschäft für Basteln, Workshops und Kaffee.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Erläuterungen und Einzelnachweise

  1. Die Oberfläche eines Bauglieds heißt rustiziert, wenn die einzelnen Steinlagen durch starke Fugen getrennt sind. Die Rustizierung ist eine Variante der Bänderung, die Rustika speziell des Bossenwerks (Sichtsteinmauerwerk).
  2. Main-Post: „Der Sand'sche Hof weicht einem Geschäftshaus“ (19. April 1952)

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.