Schafhof (Mädelhofen)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der Schafhof (auch Schaafhof) ist ein ehemaliges landwirtschaftliches Anwesen in der Gemarkung Roßbrunn.

Lage

Der Schafhof befand sich etwa 900 m östlich von Mädelhofen. Das Anwesen und die zugehörige Flurlage waren in staatlichem Besitz. Das Gebiet mit einer Fläche von etwa 7 Hektar wurde im Süden vom Weg zwischen Mädelhofen und Waldbüttelbrunn, im Westen vom „Schaaftrieb“ und im Osten von der Waldabteilung „Mehlenschlag“ abgegrenzt. Diese Grenzen sind heute noch vorhanden, jedoch ist vom Schafhof in der Luftaufnahme nichts mehr zu erkennnen. [1]

Geschichte

Da ein Teil der Wiesen von Mädelhofen „zur Schafweide des Heerstadter Hofes gehörte, entstand im Laufe der Zeit auf der Anhöhe gegen Hettstadt ein eigener Schafhof mit zugehörigen Feldern, der in der ersten Hälfte des 1. Jahrhunderts abgebrochen wurde.“ [2]

Bodendenkmal

Der Schafhof wird vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege unter der Nr. D-6-6224-0084 geführt mit der Beschreibung „Frühneuzeitliche Hofwüstung "Schafhof"“.

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.