Schierlingsches Mädchenfortbildungsinstitut

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Das Schierlingsche Mädchenfortbildungsinstitut war eine private Töchterschule um die Wende zum 20. Jahrhundert.

Geschichte

Die Lehranstalt befand sich in der Kapuzinerstraße 17 ½ und wurde von namensgebender Angelica Schierlinger geleitet. Ab 1911 bezog die Geschäftsstelle des Frauenbildungsvereins Frauenheil die Schulräume.

Lehrangebot

Unterrichtet wurden Mathematik und Naturwissenschaften, deutsche und französische Literatur, die englische und französische Sprache, Zeichnen und Malen, Buchführung, Handarbeiten sowie Religionslehre (katholisch und protestantisch).

Siehe auch

Quellen

Frauen in Würzburg. Stadtführer und Lesebuch. Hrsg. Stadt Würzburg. Echter Verlag 1996

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.