Silke Hümpfner

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Silke Hümpfner

Silke Hümpfner (* 16. Januar 1970 in Schweinfurt) ist Dipl.-Verwaltungswirtin und war CSU-Kandidatin für die Bürgermeisterwahl in Kirchheim am 14. Januar 2024. Die Wahl wurde nötig, da der bisherige 1. Bürgermeister Björn Jungbauer am 8. Oktober 2023 in den Bayerischen Landtag gewählt worden war. Silke Hümpfner ist verheiratet und hat vier Kinder.

Leben und Wirken

Silke Hümpfner stammt ursprünglich aus Gochsheim bei Schweinfurt; seit 1996 wohnt sie in Kirchheim. Ihr Fachabitur absolvierte sie an der Staatlichen Fachoberschule Schweinfurt und ist seit 1989 als Verwaltungsamtfrau Beamtin im gehobenen Dienst bei der DRV Nordbayern in Würzburg.

Politische Laufbahn

Seit 2014 ist Silke Hümpfner Gemeinderätin in Kirchheim in der Fraktion CSU/Freie Bürger Kirchheim-Gaubüttelbrunn. Bei der Kommunalwahl 2020 wurde sie mit den meisten Stimmen aller Bewerber wieder in den Gemeinderat gewählt und ist seit Fraktionsvorsitzende der Fraktion CSU/Freie Bürger Kirchheim-Gaubüttelbrunn. Zudem ist Mitglied in der Versammlung der Verwaltungsgemeinschaft Kirchheim.

Nominierung als Bürgermeisterkandidatin

Silke Hümpfner mit Björn Jungbauer beim Wahlkampf zur Bürgermeisterwahl in Kirchheim (2023)

Bei der Nominierungsversammlung des Ortsverbandes der CSU Kirchheim am 30. Oktober 2023 wurde sie mit 98 Prozent der Stimmen ins Rennen für die Bürgermeisterwahl am 14. Januar 2024 geschickt. Die CSU-Kandidatin Silke Hümpfner hatte damit gute Chancen, Björn Jungbauer als neue Verwaltungschefin nachzufolgen. Die CSU verfügt in Wahlgemeinschaft mit den Freien Bürgern (FB) seit der Kommunalwahl im Jahr 2020 im Gemeinderat über eine Mehrheit. Die FB verzichteten erstmals auf eine eigene, üblicherweise parallel zur CSU durchgeführte Kandidatennominierung.

Bürgermeisterwahl

Bei der Bürgermeisterwahl am 14. Januar 2024 unterlag Silke Hümpfner ihrem Herausforderer Christian Stück vom Bündnis 90/Die Grünen mit 45,2% bei einer Wahlbeteiligung von 72,1%. [1]

Ehrenamtliches Engagement

Quellen

Pressespiegel (Auswahl)

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.