Tännig (Hettstadt)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Tännig ist die größte Waldabteilung des Gemeindewalds der Gemeinde Hettstadt im Landkreis Würzburg.

Lage

Der Tännig mit einer Fläche von etwa 75 Hektar liegt zwei km nördlich von Hettstadt südöstlich vom Gut Greußenheim nahe der Gemarkungsgrenze zu Oberleinach am flachen Südhang der Anhöhe Kühruh. Im Osten befindet sich der Margetshöchheimer Wald und im Südosten das etwa 9 Hektar große Gemeindewaldgebiet „Kleelein“.

Schutzmaßnahmen

Der Tännig gehört zum Bannwald in der Region Würzburg. Um Regenwasser im Wald zu halten, wurden 2022 an acht Stellen kleine Tümpel angelegt. [1] [2]

Varia

Anfang der 2000er Jahre kam es zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung zwischen den örtlichen Jägern und den Bewohnern des einsam gelegenen Hofgutes Greußenheim, die sich durch den „Lärmterror“ von 15 nächtlichen Schüssen im Zeitraum von fünf Monaten belästigt fühlten. Die Bewohner machten der Gemeinde Hettstadt ein verlockendes Angebot für den Tännig-Wald, um das Jagen zu unterbinden. Die Gemeinde verkaufte den Wald nicht und die Klage gegen den Jäger wurde abgewiesen. [3]

Siehe auch

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.