WürzburgWiki:Suchtipps

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Diese Seite beschäftigt sich mit der Frage: "Wie suche ich im Wiki nach einem Artikel". Noch gibt es nicht zu allen Themengebieten Artikel oder auch Weiterleitungen zu vorhandenen Artikeln. Daher kann es passieren, dass der gewünschte Suchbegriff nicht zum gewünschten Ergebnis führt, selbst wenn ein ähnlicher Artikel mit den gewünschten Informationen durchaus vorhanden ist.


Suche über Suchmaske

In der Sidebar gibt es eine Suchmaske in die man einen Suchbegriff eingeben kann und dann automatisch nach diesem oder ähnlichen Artikeln gesucht wird. Mit Klick auf "Seite" (oder der Enter-Taste) zeigt es den Artikel an, wenn er mit dem eingegebenen Namen übereinstimmt, bzw zeigt eine Liste mit alternativen Artikeln in denen der Suchbegriff vorkommt. Ein Klick auf "Suchen" gibt ausschließlich eine Liste mit Artikelvorschlägen, selbst wenn ein Artikel mit dem Namen besteht. Letztere Suchoption macht Sinn, wenn man einen Suchbegriff hat zu dem es einen Artikel gibt, der aber nicht den gewünschten Inhalt hat. Man umgeht dann das automatische Aufrufen dieses Artikels.

Suche über Kategorien

In der Sidebar gibt es den Link "Kategorien A-Z", wodurch man auf eine (halb-)automatisch erstellte Liste mit Überbegriffen gelangt. Jeder Artikel wird in eine oder mehrere passende Kategorien eingetragen. Die Liste ist relativ lang, man könnte sich vor zu langem Lesen also Gedanken machen, wie eine Kategorie heißen oder doch nicht heißen könnte, dann spart man sich die Arbeit in der Liste nachzusehen. Wenn man weiß, zu welcher Kategorie/Themengebiet ein Artikel gehört, kann man diese anklicken und so nachsehen, ob ein entsprechender Artikel vorhanden ist oder welche anderen Artikel zu diesem Themengebiet bereits existieren.

Suche über Portale

Über die Sidebar (links) und von der Hauptseite aus sind verschiedene Portale (Übersichtsseiten) erreichbar. Diese umfassen eine Übersicht über eine Auswahl an Artikeln, die in diesem Themengebiet vorhanden sind. Es handelt sich dabei um eine manuelle und selektive Auswahl. Deshalb geben die Portale nur einen Überblick und sind eher zum "schmökern" gedacht und nicht für die Suche nach speziellen Artikeln.

Suche über ähnliche Artikel

Man kann auch nach einem ähnlichen aber eventuell populäreren Begriff suchen, um dann von diesem Artikel über einen internen Link (aus dem Text heraus oder über eine "Siehe auch"-Linksammlung) auf den gewünschten Artikel zu gelangen. Dies benötigt mitunter ein wenig Zeit und es ist nicht garantiert, dass man auch wirklich den gewünschten Artikel findet.

Bsp.: Ich möchte etwas zur "Strabalinie 4" finden, dann finde ich unter diesem Suchbegriff in der Maske nichts. Suche ich aber nur "Straba", dann komme ich direk auf den Artikel über die Straßenbahn und dort ist ein Link zu dem ursprünglich gewünschten Artikel unter dem Namen Linie 4

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.