Waltherskeller

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Waltherskeller im Stadtplan von 1879
Siebold's Keller im Stadtplan von 1894

Der Waltherskeller, später auch „Siebold's Keller“, war im letzten Viertel des 19. Jahrhunderts eine beliebte Gartenwirtschaft vor den Stadttoren Würzburg's in der Flurlage „Kirchbühl“ gelegen.

Lage

Der nach dem Gartenwirt Friedrich Walther benannte Keller lag am „Feldweg nach Gerbrunn“. Am 28. September 1875 beschloss der Magistrat den Ausbau des Weges unter Kostenbeteiligung des Wirtes. [1] Später wird der Weg auch als „Weg zum Waltherskeller“ bezeichnet. Mit der Ansiedlung der Wucherer Conserven Fabrik und der Verlegung des Haltepunkts Sanderau (1888) wurde die Sieboldstraße nach Osten verlängert. Die Gartenwirtschaft erhielt die Hausnummer 26 und wurde auch „Siebold's Keller“ genannt. Etwa um 1910 wurde der äußere, im Stadtbezirk Frauenland gelegene Teil der Sieboldstraße zur Zeppelinstraße. Damals existierte der Waltherskeller nicht mehr. Er dürfte etwa bei der heutigen Hausnummer 8 gelegen haben, zwischen der Seuffertstraße und dem Seitenweg der Kirchbühlstraße, deren Name noch an die alte Flurlage „Kirchbühl“ erinnert.

Bedeutung

Der Waltherskeller war ganzjährig bewirtschaftet und wurde mehrfach erweitert. [2] [3] Es gab Konzerte der Stadtkapelle, Tanzveranstaltungen und diverse Vereinsveranstaltungen. Manchmal ging es aber auch hoch her: Nach einer Rauferei auf dem Siebold's Keller wurden 10 Soldaten des 2. königlich bayerisches Feldartillerie-Regiments vor das Militärbezirksgericht verwiesen und in Untersuchungshaft genommen. [4] Das Corps Rhenania Würzburg hielt Mensuren ab, die vielfach von der Polizei gestört wurden, so dass diese wieder oft im Schatten des Guttenberger Waldes fechten mussten. [5]

Mehrere Reiseführer erwähnen den Waltherskeller bzw. Siebold's Keller[6] [7] [8] und über die Stadtpläne gelangten sie auch in die englischsprachigen Ausgaben des Baedeker. [9]

Siehe auch

Quellen

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.