2. königlich bayerisches Feldartillerie-Regiment

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Übungsschießen des 2. königlich bayerischen Feldartillerie-Regiments auf dem Kugelfang

Das 2. königlich-bayerische Feldartillerie-Regiment „Horn“ (auch die Zweier genannt) war ein Teil der königlich-bayerischen Armee und in Würzburg stationiert.

Namensgebung

Der Zusatzname verweist auf den ehemaligen bayerischen Generaloberst und Kriegsminister Carl von Horn.

Gedenktafel in der Nürnberger Straße

Geschichte

Das 2. FAR bildete zusammen mit dem 11. königlich-bayerischen Feldartillerie-Regiment die 4. königlich-bayerische Feldartillerie-Brigade. Das Regiment wurde am 11. November 1824 in Dienst gestellt und aus dem 2., 4. und einem Reserve-Bataillon des vormaligen Artillerie-Regiments mit zwölf Kompanien gebildet. 1827 wurde das 2. Artillerie-Regiment nach Würzburg verlegt. 1841 erweiterte man das Regiment auf vierzehn, 1848 auf fünfzehn Kompanien. Erster Regimentsinhaber war ab 1. November 1839 Generalleutnant Karl von Zoller.

Kaserne

Das Regiment war ab 1876 bis 1918 in der Faulenbergkaserne untergebracht.

Erster Weltkrieg

Das 2. FAR wurde zu Beginn des Ersten Weltkriegs im Rahmen der 6. Armee an der Westfront eingesetzt. Nach Kriegsende kehrte das Kommando Anfang Dezember 1918 in die Heimat zurück, wurde dort demobilisiert und schließlich am 16. Dezember 1918 aufgelöst.

Gedenken

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.