Waltraud Bundschuh

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Waltraud Bundschuh (* 7. März 1928 in Würzburg; † 22. Juli 2014) war Landwirschaftsoberlehrerin, CSU-Politikerin und Landtagsabgeordnete in Bayern.

Leben und Wirken

Nach der Mittleren Reife 1945 in Würzburg machte sie zunächst eine Ausbildung zur ländllichen Hauswirtschafterin. Nach Aus- und Weiterbildung bestand sie 1951 das Examen für den gehobenen ländlichen hauswirtschaftlichen Staatsdienst. Anschließend wirkte sie bis 1955 bei verschiedenen Landwirtschaftsämtern in Gerolzhofen, Neuburg an der Donau, Forchheim und Ebermannstadt als Lehrerin und Beraterin. Danach studierte sie an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie in Nürnberg, wo sie 1960 das Verwaltungsdiplom erhielt und dann als Spezialberaterin für Haushaltsführung und -technik bei der Regierung von Oberbayern arbeitete.

Bayerische Landtagsabgeordnete

Von 1962 bis 1978 war Waltraud Bundschuh Mitglied der CSU-Fraktion für den Wahlkreis Lichtenfels im bayerischen Landtag.

Letzte Ruhestätte

Ihre letzte Ruhestätte fand sie auf dem alten Teil des Münchner Waldfriedhofs.

Siehe auch

Quellen

  • Todesanzeige in der Süddeutschen Zeitung vom 16. August 2014

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.